Einsätze 2022

THAUST K TH Austritt Betriebsstoffe (kein CBRN), kleiner S
Einsatz-Nr.:  08
Datum/Uhrzeit:  Dienstag, 09.08.2022, 13:49 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Altendeicher Chaussee
Einsatzkräfte:  12
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da es zu einem Unfall auf der Landesstraße gekommen war. Nach unserer Ankunft wurde die Straße von uns gesperrt und mit der Aufnahme von Betriebstoffen begonnen. Im Anschluss wurde die Unfallstelle an die Polizei und die Straßenmeisterei übergeben und wir konnten wieder einrücken.

Einsatzende:   15:54 Uhr                   (Einsatzdauer: 125 min)


FEU 2 FEU Alarmstufenerhöhung 2 Löschzüge
Einsatz-Nr.:  07
Datum/Uhrzeit:  Samstag, 02.07.2022, 18:53 Uhr
Einsatzort:  Haseldorf, Kamperrege
Einsatzkräfte:  23
Einsatzfahrzeuge: 46-41-01   46-45-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden zur nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmiert, da dort ein Resthof in Flammen stand. Wir übernahmen die Wasserversorgung von der Rückseite des Gebäudes und stellten Atemschutzgeräteträger für den Innenangriff und den Angriff im Gefahrenbereich. Nach dem Rückbau und dem Tausch von Atemluftflaschen und Schläuchen wuerden wir aus dem Einsatz entlassen.

Einsatzende:   22:03 Uhr                   (Einsatzdauer: 190 min)


THTIER K TH Tier in Notlage (Klein- und Haustiere)
Einsatz-Nr.:  06
Datum/Uhrzeit:  Dienstag, 28.06.2022, 11:01 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Audeich
Einsatzkräfte:  9
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein Schaf in einem Zaun steckte. Die zuständige Schäferin war vor Ort und kontaktierte uns, dass von uns keine weitere Tätigkeit notwendig sei.

Einsatzende:   11:11 Uhr                   (Einsatzdauer: 10 min)


FEU K FEU kleiner Standard
Einsatz-Nr.:  05
Datum/Uhrzeit:  Montag, 14.03.2022, 12:06 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Audeich
Einsatzkräfte:  20
Einsatzfahrzeuge: 46-41-01  46-45-01  46-14-01
Bemerkung: Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Während der Vornahme des Schnellangriffs wurde parallel eine Wasserversorgung aus einem Graben über die Tragkraftspritze aufgebaut. Somit waren insgesamt 3 C-Rohre zum Ablöschen des Flächenbrandes im Einsatz.

Einsatzende:   13:16 Uhr                   (Einsatzdauer: 70 min)


TH K TH kleiner Standard
Einsatz-Nr.:  04
Datum/Uhrzeit:  Donnerstag, 24.02.2022, 15:53 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Haseldorfer Chaussee
Einsatzkräfte:  4
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein Straßenentwässerungsgraben nicht ablaufen konnte. Dieser Graben wurde von uns mit der Tragkraftspritze gelenzt. Damit war der Einsatz abgearbeitet.

Einsatzende:   17:13 Uhr                   (Einsatzdauer: 80 min)


TH K TH kleiner Standard
Einsatz-Nr.:  03
Datum/Uhrzeit:  Dienstag, 22.02.2022, 09:43 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Audeich
Einsatzkräfte:  8
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein Keller unter Wasser stand. Da auch der Stromverteilerkasten unter Wasser stand, forderten wir den Grundversorger Strom an, um das Haus stromlos zu schalten, bevor wir mit dem Auspumpen des Kellers begannen. Während der Wartezeit, konnten wir schon einmal den Gartenteich abpumpen und nach dem Stromlosschalten des Hauses wurde der Keller und die Sickergrube abgepumpt. Damit war der Einsatz für uns beendet.

Einsatzende:   11:13 Uhr                   (Einsatzdauer: 90 min)


THDRZF TH Objekte drohen zu fallen
Einsatz-Nr.:  02
Datum/Uhrzeit:  Freitag, 18.02.2022, 13:20 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Heister Feld
Einsatzkräfte:  4
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein Baum in der Telefonleitung am Heister Feld hing. Der Baum wurde von uns zersägt und von der Telefonleitung entfernt. Damit war der Einsatz abgearbeitet.

Einsatzende:   13:40 Uhr                   (Einsatzdauer: 20 min)


TH K TH kleiner Standard
Einsatz-Nr.:  01
Datum/Uhrzeit:  Donnerstag, 17.02.2022, 06:59 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Heister Feld
Einsatzkräfte:  15
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01   46-41-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein Baum eine Spur der Straße blockierte. Der Baum wurde von uns zersägt und von der Fahrbahn entfernt. Damit war der Einsatz abgearbeitet.

Einsatzende:   07:29 Uhr                   (Einsatzdauer: 30 min)


Einsätze 2021

FEU K BMA FEU Brandmeldeanlage Standardobjekt
Einsatz-Nr.:  06
Datum/Uhrzeit:  Sonntag, 12.12.2021, 22:16 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Heister Feld
Einsatzkräfte:  27
Einsatzfahrzeuge:  46-41-01   46-45-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da eine Brandmeldeanlange ausgelöst hatte. Da von außen in den beiden Gebäuden kein Feuer festzustellen ware, warteten wir auf den Betreiber. Dann konnte der ausgelöste Rauchmelder lokalisiert werden, dieser wurde von der Anlage getrennt und der Einsatz war damit für uns abgearbeitet.

Einsatzende:   23:26 Uhr                   (Einsatzdauer: 70 min)


TH K TH kleiner Standard
Einsatz-Nr.:  05
Datum/Uhrzeit:  Mittwoch, 01.12.2021, 16:33 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Dorfstraße
Einsatzkräfte:  11
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01   46-41-01
Bemerkung: Durch den Sturm wurde in der Dorfstraße ein Baum entwurzelt und lag quer über der Straße. Auf der Anfahrt wurden wir über einen zweiten Baum informiert, der in der Straße Heister Feld in die Telefonleitung gekippt war. Nachdem der Baum in der Dortstraße zerlegt bei Seite geräumt war, fuhren wir in die Straße Heister Feld, um den Baum mittels Einreisshaken aus der Telefonleitung zu befreien.
Anschließend machten wir noch eine Kontrollfahrt durch die Gemeinde, bevor wir wieder einrücken konnten.

Einsatzende:   17:33 Uhr                   (Einsatzdauer: 60 min)


THAUST TH Austritt Betriebsstoffe (kein CBRN), Standard
Einsatz-Nr.:  04
Datum/Uhrzeit:  Montag, 29.11.2021, 19:15 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Heister Feld
Einsatzkräfte:  14
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01   46-41-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da es zu einem Unfall auf der Straße Heister Feld gekommen war. Eine Verunfallte wurde bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir nahmen die Betriebsstoffe und Trümmerteile auf und unterstützen den Abschleppdienst bei der Verladung des verunfallten Fahrzeugs.

Einsatzende:   21:15 Uhr                   (Einsatzdauer: 120 min)


TH K TH kleiner Standard
Einsatz-Nr.:  03
Datum/Uhrzeit:  Montag, 23.08.2021, 19:13 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Altendeicher Chaussee
Einsatzkräfte:  8
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01   46-41-01   46-14-01
Bemerkung: An der Landesstraße L261 war ein mit Weizen beladener Anhänger eines Traktor in den Graben bekippt. Nach der ersten Erkundung übernahmen wir die Absicherung der Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und zur Bergung des Anhängers die L261 komplett gesperrt.

Einsatzende:   23:43 Uhr                   (Einsatzdauer: 270 min)


THTIER TH Tier in Notlage (Nutztiere)
Einsatz-Nr.:  02
Datum/Uhrzeit:  Mittwoch, 04.08.2021, 21:29 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Elbdeich
Einsatzkräfte:  7
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein Schaf in einer Notlage war. Das Schaf wurde von uns gerettet und damit war der Einsatz abgearbeitet.
Einsatzende:   22:09 Uhr                   (Einsatzdauer: 40 min)


THDRZF TH Objekte drohen zu fallen / Baum droht zu fallen
Einsatz-Nr.:  01
Datum/Uhrzeit:  Samstag, 31.07.2021, 13:34 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Heister Feld
Einsatzkräfte:  4
Einsatzfahrzeuge:  46-45-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da an der Straße Heister Feld ein Baum auf die Telefonleitung gekippt war. Der Baum wurde fachgerecht zerlegt und auch ein zweiter Baum, der auch zu fallen drohte, zersägt. Im Anschluss wurde noch eine Streckenkontrolle vorgenommen, bevor wir wieder einrücken konnten.

Einsatzende:   14:14 Uhr                   (Einsatzdauer: 40 min)


© 2022 www.feuerwehr-haselau.de