Einsätze 2024

THAUST Ölspur
Einsatz-Nr.:  04
Datum/Uhrzeit:  Mittwoch, 13.03.2024, 07:22 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Dorfstraße
Einsatzkräfte:  17
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-41-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da es in der Dorfstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Vor Ort wurden keine Verletzten vorgefunden, so dass das Aufnehmen der Betriebsstoffe unsere Aufgabe war. Die Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut, damit war der Einsatz für uns beendet.

Einsatzende:   08:02 Uhr                   (Einsatzdauer: 40 min)


THDRZF Ast gefallen auf Stromleitung
Einsatz-Nr.:  03
Datum/Uhrzeit:  Freitag, 23.02.2024, 08:39 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Heister Feld
Einsatzkräfte:  7
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein Ast in der Telefonleitung hing. Vor Ort wurde der Ast von vier Kameraden aus der Telefonleitung gehoben und der Einsatz war damit abgearbeitet.
Einsatzende:   09:14 Uhr                   (Einsatzdauer: 35 min)


THAUST Längere Ölspur
Einsatz-Nr.:  02
Datum/Uhrzeit:  Mittwoch, 21.02.2024, 15:11 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Altendeicher Chaussee
Einsatzkräfte:  11
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da zwischen Pinnausperrwerk und Haseldorf Hafen eine Ölspur gemeldet worden war. Die Ölspur war so gering, dass wir nicht tätig werden konnten. Mit dem Bauhof wurden Schilder "Ölspur" aufgestellt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Einsatzende:   15:31 Uhr                   (Einsatzdauer: 20 min)


TH G LKW umgekippt
Einsatz-Nr.:  01
Datum/Uhrzeit:  Donnerstag, 15.02.2024, 08:54 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Heister Feld
Einsatzkräfte:  18
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-41-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da auf der Straße Heister Feld ein Fahrmischer umgekippt war. Vor Ort stellten wir den Brandschutz sicher und nahmen die Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf. Der Fahrer konnte mit leichten Verletzungen sein Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die mit uns alarmierten aus Haseldorf konnten nach ca. einer Stunde aus dem Einsatz entlassen werden. Die zusätzlich alarmierten Kameraden aus Uetersen pumpten den Kraftstoff aus dem Kraftstofftank des verunfallten Fahrzeugs um und unterstützten uns beim Fällen des beschädigten Baumes. Das verunfallte Fahrzeug wurde durch eine Fachfirma geborgen und abtransportiert. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss von einer Fachfirma gereinigt. Der Einsatz war um 14:14 Uhr für uns damit beendet.

Einsatzende:   14:14 Uhr                   (Einsatzdauer: 320 min)



Einsätze 2023

TH K Wasser kleiner Standard Gewässer
Einsatz-Nr.:  07
Datum/Uhrzeit:  Montag, 07.08.2023, 19:39 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Op de Lichten
Einsatzkräfte:  13
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-41-01
Bemerkung: Während unseres gemeinsamen Dienstes mit unserer Jugendfeuerwehr wurden wir alarmiert, da vier Schafe am Deich durch Hochwasser vor dem Deich im Wasser standen. Zwei Kameraden setzen mit unserem Schlauchboot über und fingen die Schafe ein, die dann zurück an den rettenden Deich gezogen werden konnten. Danach wurden die beiden Kameraden wieder abgeholt und der Einsatz war abgearbeitet.

Einsatzende:   20:29 Uhr                   (Einsatzdauer: 50 min)


TH K TH kleiner Standard
Einsatz-Nr.:  06
Datum/Uhrzeit:  Montag, 17.07.2023, 18:19 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Dorfstraße
Einsatzkräfte:  22
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-41-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da die Dorfstraße unter Wasser stand und dieses Wasser in einen Keller drohte zu laufen. Ein Kamerade, der sich auf der Anfahrt befand, öffnete den Straßengully und so konnte das Wasser schnell wieder abfließen. Vor Ort kontrollierten wir dann noch einmal den Gully, weitere Aktivitäten von uns waren nicht erforderlich, so dass wir wieder einrücken konnten.

Einsatzende:   18:39 Uhr                   (Einsatzdauer: 20 min)


FEU G FEU größer Standard
Einsatz-Nr.:  05
Datum/Uhrzeit:  Montag, 10.07.2023, 08:22 Uhr
Einsatzort:  Moorrege, Deichweg
Einsatzkräfte:  21
Einsatzfahrzeuge: 46-41-01   46-45-01;  46-14-01
Bemerkung: Wir wurden zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Moorrege in den Deichweg alarmiert. Dort brannte der Dachstuhl eines Reetdachhauses. Nach dem Eintreffen am Einsatzort befragte unser Zugführer anwesende Personen, dass wir schnell wussten, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Der erste Angriffstrupp ging in den Versorgungsraum des Objektes vor, um die Strom- und Gasversorgung des Gebäudes zu kappen. Wir bauten eine Wasserversorgung vom Hydranten und aus einem Deichentwässerungsgraben über unsere TS auf. Insgesamt hatten wir unseren Wasserwerfer und zwei handgeführte C-Strahlrohre im Einsatz. Durch die starke Rauchentwicklung konnten diese Arbeiten nur unter Atemschutz ausgeführt werden.
Ein großer Dank geht an die Anwohner des Deichwegs, die die Einsatzkräfte mit Kaffee, Keksen und kalten Getränken versorgten.



Link zum Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes
Link zum Bericht der FF Moorrege

Einsatzende:   14:42 Uhr                   (Einsatzdauer: 380 min)


THDRZF TH Objekte drohen zu fallen / Baum droht zu fallen
Einsatz-Nr.:  04
Datum/Uhrzeit:  Mittwoch, 05.07.2023, 16:11 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Altendeicher Chaussee
Einsatzkräfte:  22
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-41-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein durch den Sturm abgebrochener Ast über der Straße hing. Nach dem Absperren der Straße entfernten wir den Ast mittels Kettensäge. Nach Beendigung des Einsatzes kontrollierten wir unser Gemeindegebiet und entfernten einige kleinere Äste an anderen Stellen manuell. Dann rückten wir wieder in Feuerwehrgerätehaus ein.
Einsatzende:   17:11 Uhr                   (Einsatzdauer: 60 min)


THAUST WASSER TH Austritt Betriebsstoffe (kein CBRN)
Einsatz-Nr.:  03
Datum/Uhrzeit:  Montag, 03.07.2023, 19:10 Uhr
Einsatzort:  Altendeich, Altendeicher Chaussee
Einsatzkräfte:  26
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-41-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein verufalltes Fahrzeug Betriebsstoffe verlor. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zunächst die Straße gesperrt und die Betriebsstoffe abzustreuen. Desweiteren übernahmen wir die Betreuung des verunfallten PKW-Fahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Eine Fahrzeugbesatzung verblieb zur Unterstützung des Abschleppunternehmens bis zum Einsatzende an der Einsatzstelle.



Einsatzende:   20:15 Uhr                   (Einsatzdauer: 65 min)


THFRZF TH Objekte drohen zu fallen / Baum droht zu fallen
Einsatz-Nr.:  02
Datum/Uhrzeit:  Sonntag, 15.01.2023, 16:19 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Heister Feld
Einsatzkräfte:  4
Einsatzfahrzeuge: 46-45-01   46-14-01
Bemerkung: Wir wurden alarmiert, da ein Baum auf der Telefonleitung lag und diese zu beschädigen drohte. Der Baum wurde mit Hilfe des Einreißhakens entfernt und am Fahrbahnrand abgelegt. Damit war der Einsatz abgearbeitet.

Einsatzende:   16:44 Uhr                   (Einsatzdauer: 25 min)


FEU K FEU Kleiner Standard
Einsatz-Nr.:  01
Datum/Uhrzeit:  Montag, 02.01.2023, 12:01 Uhr
Einsatzort:  Haselau, Großer Landweg
Einsatzkräfte:  16
Einsatzfahrzeuge: 46-41-01   46-45-01
Bemerkung: Wir wurden zu einem brennenden Buschhaufen alarmiert. Nach der Erkundung zusammen mit der Polizei wurde der Eigentümer informiert und diesem die Einsatzstelle übergeben. Damit war der Einsatz abgearbeitet.

Einsatzende:   12:26 Uhr                   (Einsatzdauer: 25 min)


© 2024 www.feuerwehr-haselau.de